Gehäkelter Schneemann: Olaf aus „Die Eiskönigin“

Amigurumi Olaf Frozen Häkeln - abgemascht.deEnde 2016 habe ich zum (bisher) letzten Mal eine Figur für einen Doktorhut gehäkelt. Diesmal war es ein gehäkelter Schneemann: Olaf aus „Frozen“ (Die Eiskönigin). Olaf kam zum Einsatz, weil die neue Besitzerin den Film sehr mag. Aber auch, weil sie sich in ihrem Forschungsprojekt mit den biochemischen Reaktionen von Pflanzen bei Frost und Kälte beschäftigt hat.

Lustiges Häkelprojekt

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, den Schneemann zu häkeln. Ich finde er sieht sehr lustig aus und schon während des Häkelns habe ich mich sehr auf das Resultat gefreut. Zwischendurch hatte ich nur ein paar Sorgen, dass er am Ende nicht sitzen bleibt. Aber es hat alles super geklappt. Eine Änderung hatte ich urspünglich geplant: Eigentlich wollte ich alle großen Körperteile einzeln häkeln und mit Magneten versehen. So hätte man ihn immer wieder neu zusammensetzen können. Das hätte einige Szenen aus dem Film wieder aufgegriffen, in denen Olaf ordentlich durcheinander „gewürfelt“ wird. Leider fehlte mir für die Umsetzung dieser Idee die Zeit (und die Magnete).

Die kostenlose Anleitung habe ich bei One Dog Woof gefunden, Chiwei hat wirklich eine tolle Amigurumi-Version von Olaf entwickelt.

Gehäkelter Schneemann Olaf - Frozen Crochet - abgemascht.de

5 Kommentare

  1. Marina Bergmann
    11. Oktober 2020 / 3:53

    Ich habe mir die Anleitung rausgesucht und Olaf gehäkelt. Sieht super aus.

    • Anonymous
      7. Oktober 2021 / 14:48

      Ich möchte zu gerne die Anleitung von Olaf haben, ich habe bis jetzt danach gesucht, ich wuerde mich freuen.

      • Christine Enke
        20. Januar 2022 / 11:33

        ICH HÄTTE GERNE VIN OLADF DIE ANLEITUNG WIE ES GEMACHT WIRD BITTE MIT BILD DANKE CHRISTINE ENKE

      • Kathleen
        Autor
        9. April 2022 / 14:46

        Hallo Christine,
        die Olaf Anleitung findest du auf der Seite der Designerin (ist im Text verlinkt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert